Wie alles begann


unser altes 3hl Sudhaus

Zur Humboldtstraße

Seit Herbst 2015 brauen wir nun in einem 10 hl Kessel und können nunmehr nicht nur die Spree-Pension und das Zum Handtuch mit Frenzel-Bräu beliefern sondern auch andere gastronomische Betriebe mit Fassbier und den Einzelhandel mit Flaschenbier.

alter Gär- und Lagerkeller

Selbst Hand anlegen...!

Das Brauen haben wir uns über die Jahre selbst angeeignet und somit sind wir im Geiste noch freier wenn es darum geht neue Ideen umzusetzen.

Thomas am Austrebern
Thomas am Austrebern

Von der Fischergasse

Im Jahr 2006 haben wir das erste Frenzel-Bräu in der Spree-Pension gebraut. Mit einem 3 hl Sudhaus konnten wir bis Anfang 2014 jährlich bis zu 200 hl produzieren. Durch immer stärkere Nachfrage an regionalem und naturbelassenem Bier entschieden wir uns die Brauerei zu erweitern. Nicht zuletzt weil die Nähe zur Spree uns im Jahre 2010 zum Verhängnis geworden ist haben wir uns dafür entschieden ein paar Minuten von der Spree-Pension entfernt die neue Braustätte zu errichten. Damals waren gerade die Maschinen zum Brauen besonders von der Verwüstung betroffen, da hier auch viel Elektronik verbaut ist.

Bautzens Skyline auf unserm Bierwagen

2013 haben wir uns einen eigenen Bierausschankwagen restauriert und nehmen seither erfolgreich am internationalen Berliner Bierfestival teil.

Unser Ausschankwagen auf der Biermeile