Über uns

Facts

Wir brauen mit einem 10hl Sudwerk der Firma LABU. Unsere Lagerkapazitäten umfassen circa 190hl. Wir wollen dieses Jahr ca. 500hl handgebrautes Bier herstellen.

Kraft Bier

In den letzten Jahren heißt der Trend der Bierszene Craft Beer. Der Begriff stammt aus den USA und ist mittlerweile auch bei uns angekommen. Craftbeer bedeutet ganz einfach „handgemachtes Bier“ oder Bier, welches im handwerklichen Maßstab hergestellt wurde und nicht in riesigen Industrieproduktionen. Beim Craft Beer legt der Brauer noch selbst Hand an, vom Schoten bis zum Abfüllen. Kleine deutsche Brauereien produzieren also schon immer Craftbeer, doch die Wertschätzung dieser handwerklichen Tätigkeit ist bis vor kurzem immer weiter in Vergessenheit geraten. Die Neubelebung des Biermarktes durch eben genau dieser Bewegung hin zur kleinen Brauerei, dem handgemachten Bier und Regionalität fördert die Vielfalt der deutschen Biere.

Es geht darum den Hopfensaft zu genießen und bewusst zu schmecken. Craftbiere sind oft stark gehopfte Biere wie z.B. ein IPA (Indian Pacific Ale, welches früher einen hohen Alkoholgehalt brauchte und stark gehopft sein musste, damit es den langen Seeweg von England nach Indien übersteht). Bei solchen Erzeugnissen geht es darum die verschiedenen Aromen des Hopfens in den Vordergrund zu stellen. Man kann aber auch Craft Bier genießen indem man einfach ein Pils kostet, welches mit Microfiltern nicht bis zum Gehtnichtmehr filtriert wurde.